Sonntag, 7. Januar 2018

Abschlussbericht Untergrombach Open 2018

Vom 02.01 bis zum 06.01.18 spielten vier Bruchsaler die 35.Untergrombach Open und konnten durchaus mit dem Abschneiden zufrieden sein.
Joscha, Matthias und ich (Tim G.) traten im A-Turnier an, während Sven im B-Turnier Spielpraxis sammeln wollte.

Bei Sven ging es auch gleich super los und er konnte seiner Favoritenrolle als Zweitgesetzter in den ersten drei Runden vollends gerecht werden, indem er sich jeweils überzeugend durchsetzte.
Auch einen Rückschlag in der vierten Runde brachten ihn nicht aus der Bahn und er gewann die nachfolgende Nachmittagsrunde.
Mit 4/5 traf er in der 6.Runde auf einen alten Bekannten;) und feierte gegen dessen Franzosen einen wichtigen Kurzsieg.
Daraufhin ging Sven als Führender in die Schlussrunde, in der ihm leider seine Nerven einen Streich spielten und er dem Gegner zum Turniersieg gratulieren musste.
Unter dem Strich bleiben ein toller dritter Platz und eine gute Vorbereitung auf die
kommenden Aufgaben.

Bei Joscha lief es dieses Mal im A-Turnier gar nicht. Nach zwei starken Gegnern zum Auftakt gelang ihm im dritten Spiel der erste halbe Punkt, welchem er anschließend einen Ganzen folgen ließ.
Leider gelang es Joscha, trotz großem Kampfgeist und Willen nicht, mehr als zwei Remis aus den nachfolgenden Runden zu ergattern und er beendete das Turnier mit einer kampflosen Null, da sein Gegner einfach nicht zur letzten Runde erschien.
Mir selber ist dies in der vorletzten Runde der Sulzfeld Open auch schon passiert und ich hoffe, dass dies für die Spieler Konsequenzen haben wird, denn so ein Verhalten ist einfach nur unfair dem Gegner gegenüber, der extra angereist und sich auf ein schönes Spiel freut.

Matthias spielte das Turnier seines Lebens und verlor, obwohl er als Vorletzter gesetzt war, nur zwei Partien und konnte sogar eine Partie gegen einen 1700er gewinnen. Damit erhält er wieder ein sehr ordentliches DWZ Plus und wird zum ersten Mal über 1500 DWZ haben. Mit ein bisschen mehr Willen und Entschlossenheit geht es nächstes Mal bestimmt noch besser.

Bei mir lief es gut, aber nicht so überragend wie bei Matthias. Die drei Pflichtsiege holte ich mir ohne große Probleme nur gegen die leicht Stärkeren wurde mir mein schlechtes Zeitmanagment deutlich aufgezeigt. So landete ich am Ende bei 4 Punkten, mit dem Wissen, dass es mit ein bisschen mehr nach ganz vorne gegangen wäre.

Insgesamt sind die Untergrombach Open jedes Jahr ein Höhepunkt am Jahresanfang und ich kann es nur jedem herzlich sich für das nächste Jahr anzumelden.
Dieses Jahr gab es einen neuen Schiedsrichter, der sogar den Titel FIDE-Schiedsrichter trägt und stets sehr bemüht war das Turnier sehr professionell zu leiten;).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen