Sonntag, 11. März 2018

Verbandsrunde 7: Toller Heimspieltag, unterschiedliche Ergebnisse!

Diesmal liefs etwas anders als gewohnt: Während Bruchsal 1 weiterstürmt, verliert die Zweite überraschend deutlich im Abstiegskampf und Bruchsal 3 kommt zum ersten Saisonsieg auf etwas kuriose Weise. Toll durchgeführt wurde der Event von den vielen Helfern und v.a. Martina, die Getränke, Brezeln und Kuchen anbot und auch noch die Küche versorgte, wow!!


Bruchsal - Rheinstetten 6,5 - 1,5
Gegen den Tabellendritten waren wir auch deutlicher Favorit, aber das zeigte sich auch an den Brettern. Zum wiederholten Male trat die Stammgesellschaft geschlossen an und das Team präsentierte sich damals wie auch heute sehr sehr stark! Ich war wieder unglaublich eingespannt mit der Organisation, dem Quatschen mit den Leuten und auch der Betreuung der Jugendspieler, besonders weil ich Luca den Rücken freihalten musste, der ein wichtiges Spiel zu bestreiten hatte (dazu später mehr). So habe ich nicht alles so ganz genau mitbekommen, jedenfalls hatte Lukas bald gewonnen und brachte uns damit in Führung! Gesehen hatte ich vorher einen gewissen Angriff am Königsflügel inklusive vieler rennender Bauern, das war sicher wieder sehenswert. Wieder ein beeindruckender Auftritt! Janosch kannte seinen Gegner und so war der auf der Jagd nach einem Freundschaftsremis, was er schließlich auch bekam. Janosch erschien seine Stellung etwas dubios und es zeichnete sich ab, dass das reichen würde.
Daniel kam mit starkem Druckspiel am Damenflügel zu einer Mehrqualität und baute seine Siegesserie weiter aus; ebenso gewann Alexander, warum hab ich garnicht kapiert, an dem Brett war mir irgendwie nix aufgefallen. Aber so war alles gut, ich stand auch ganz gut und konnte dann aus aktiver Stellung einen Bauern herauskombinieren. Leider erforderte die ganze Laberei dann den Tribut auf der Uhr und so musste ich mich eine Zeit hinsetzen und befürchte auch einen direkten Gewinn ausgelassen zu haben, aber noch keine Ahnung. So wickelte ich in ein Endspiel ab und 2,3 aktive Züge brachen dann auch überraschend schnell den Widerstand, worüber ich mich jetzt nicht beschwert habe.
Ich dachte, dass Joscha früh einen Bauern hätte gewinnen können, aber auch das werden wir noch klären. So ging er schnell ins Endspiel und konnte dort einen Bauer erbeuten aber der Gegner entwischte in Remis. Ärgerlich sicher, aber verschmerzbar. Tim konnte dann Remis geben und hat damit wieder einmal einem starken Gegner standgehalten. Sven spielte noch, ich hatte den Eindruck nur deshalb weil keiner Remis anbieten wollte. Spielen ist aber auch löblich, indes gefiel mir Svens Stellung und seine Zeit nicht so wirklich. Tatsächlich konnte er die Partie in Zeitnot sogar drehen und seine weiße Weste waren, da stimmt die Einstellung auf jeden Fall!
Damit weiter Platz 1 und der Aufsteig wird real. Jetzt wollen wir aber auch Meister werden und dazu müssen wir sicher noch 3 Punkte machen.

Bruchsal II - Wiesental II 2-6
Leider ein ernüchterndes Ergebnis für die Zweite. Die Mannschaft war ganz gut aufgestellt, aber der Gegner nicht schlecht und es lief halt einfach nicht viel bzw. der Gegner war einfach besser. Harry hatte sich nach eigener Aussage veropfert und musste früh die Segel streichen. SimonS´Gegner war sicher einfach zu gut, aber auch Ralf und Alexej gerieten materiell im Endspiel in deutlichen Nachteil, Jürgen und Matthias überzogen dann letztendlich im Zwang gewinnen zu müssen (das war aber dennoch die einzig richtige Taktik!). Die anderen Aushilfen aus der Dritten stachen dann aber, so gewann TimW und SimonN überzeugend, letzterer ein absolut aufstrebendes Toptalent bei seinem Debüt in der Zweiten!
Die Zweite bekommt damit ein Endspiel in Oberhausen, eine ganz neue Erfahrung, die sicher nicht ganz angenehm ist, aber doch wichtig!

Bruchsal III - Blankenloch II 4,5-3,5
Endlich der erste Seig für die junge Dritte, den haben sie sich verdient, auch wenn der Umstand sicher hilfreich war, dass die Gegner nur mit 4 Mann kamen. Elias, Jan, Aaron und Philipp gewannen so kampflos und widmeten sich dann 2 weiteren Partien der JVM. Leon, Tim und MArtina unterlagen aber den verbliebenen erfahrenen Gegnern wie doch zu erwarten war, sodass es an Luca war auch den 2. Punkt festzuhalten. Diese nicht ganz einfache Aufgabe gelang ihm dann auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen